German Developers

[FONT=Comic Sans MS]

Wow, tatsächlich ein Hamburger? Ich kann es kaum glauben!

Suuuper, noch einer, dann sind wir ja schon zu dritt xD

mid

Willkommen an alle die neu hier im Forum sind! :smiley:

Wenn ihr irgendwelche Probleme mit der Engine habt, einfach hier ins Forum posten sodass wir helfen können. :wink:

Hallo, ich habe jetzt für alle Germans da draussen eine Skype gruppe gegründet, dass wir uns auch gegenseitig beratschlagen können. Schreibt mir einfach ne PM wenn ihr **** und Zeit habt…

EDIT: Habe bereits ein paar Kontakte von euch erhalten und hoffe, dass sich noch ein paar Weitere unter euch befinden, die einfach Fun haben sich mit uns auf Skype auseinanderzusetzen :slight_smile:

Kannst mich auch adden? :slight_smile: ->

Auch von mir mal ein ganz herzliche Hallo an die deutsche community :slight_smile:

ich würde mal direkt eine kurze frage stellen:
und zwar habe ich ein problem, nutze unreal 4.6.1 und versuche krampfhaft das UMG zu finden bzw. zu nutzen um ein UI/HUD zu erstellen, zwar weiß ich das es in den vorherigen versionen über das menü “editor references” und dort bei experimental wählbar war aber dort finde ich auf biegen und brechen keinen solchen eintrag mehr :frowning:
weiß zufällig jemand wie man es zum laufen bekommt?

In der 4.6.1 Version sollte es schon “verbaut” sein. Das Experimantel war ja wirklich nur in den vorherigen Versionen. Hast du mal probiert einfach ein Widget zu erstellen?
Funktioniert genauso wie Blueprint (rechtsklick im Content Browser oder auf New), musste nur mal in den anderen Kategorien nachgucken. Weiß grad nicht wo drunter das ist :X

@Unter mir: Muhaha x)

Einfach ein widget blueprint hinzufügen, dann bist du schon drinnen :slight_smile: ?v=yua1KSjJDdY

@eXi
dieses Mal warst du schneller :stuck_out_tongue:

ja dankeschön…hatte es zum schluss doch noch gefunden… :slight_smile:

Mensch hier geht ja doch ganz gut was ab^^

Auf jedenfalls. Gefällt mir sehr das hier viele sich für die UE4 interessieren. Vllt hilft das auch dem deutschen Spielmarkt! :slight_smile:

Bin auch Deutscher, aus der Nähe von Hamburg :cool:

Wie sieht das eigentlich mit Steuern aus, wenn ich jetzt nen Gewerbe anmelde weil ich mein Spiel über Steam vertreiben wollte, auf was zahle ich Gewerbesteuern?

Sagen wir ich verkaufe 10 mal mein Spiel für 10€ auf Steam, sind 100€. Davon gibt mir Steam 70€. Dann muss ich Epic (die >3000$ Regel ignoriere ich einfach mal) noch 5€ geben, bleiben mir also 65€.
Auf was zahle ich jetzt Gewerbesteuern? Auf 100€, oder auf 65€ die ich wirklich bekommen habe?

das musst ihr bei der amt fragen, ausser jemand heir hat schon gemackt !

Die deutschsprachige Community hier im Forum ist ziemlich groß :smiley:

Besteuerung des Ertrags

Wesentliche Steuerarten: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Solidaritätszuschlag

Die gesetzlichen Regelungen zur Ertragsbesteuerung in Deutschland werden von der Unterscheidung zwischen der Besteuerung im Sinne des Transparenzprinzips und der Besteuerung im Sinne des Trennungsprinzips bestimmt.

Einzelunternehmen und Personengesellschaften werden transparent besteuert, erzielte Gewinne unterliegen der** Einkommensteuer** des Gesellschafters.

Kapitalgesellschaften werden dem Trennungsprinzip unterworfen, Gewinne unterliegen der Körperschaftsteuer. Ausschüttungen unterliegen der jeweiligen persönlichen Einkommensteuer, auf die die Abgeltungsteuer anzuwenden ist. Ist der Anteilseigner eine Kapitalgesellschaft, sind die Ausschüttungen mit Ausnahme von 5 % nichtabzugsfähiger Betriebsausgaben steuerfrei.

Werden im Rahmen der Tätigkeit des Unternehmens Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt, so ist zusätzlich Gewerbesteuer zu zahlen. Diese ist als Gemeindesteuer ein wesentlicher Aspekt des nationalen Steuerwettbewerbs innerhalb Deutschlands.

Zur Einkommen- und Körperschaftsteuer wird ein Solidaritätszuschlag erhoben.

://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensbesteuerung

Also du musst wahrscheinlich “nur” Einkommenssteuer zahlen -> dazu musst du die Steuersätze in Deutschland suchen. In siehts so aus:oesterreich.gv.at – Startseite :slight_smile:

Ich schau dir aber nochmal in meinem Steuerbuch nach (kann dir aber nur österreichische Infos geben ^^) aber wie geodav schon erwäht hat -> gleich direkt beim Amt nachfragen :slight_smile:

Danke :slight_smile:

Eigentlich ist die Frage ja nur, was denn mein Umsatz ist. Die 5% die Epic von mir bekommt gebe ich denen ja selber von meinem Umsatz. Aber die 30% die Steam nimmt, die habe ich ja eigentlich nie besessen. Ist mein Umsatz also 70€ oder 100€?
Ist ja quasi so als würde ich angeln und Fische fangen, und einem lokalen Händler 10 Fische für 7€ pro Stück verkaufen, die der dann für 10€ pro Stück weiterverkauft. Da wäre mein Umsatz ja auf jeden Fall nur 70€, denn was der Händler macht kann mir ja eigentlich egal sein.
Die Frage ist ob Steam als Händler zählt der meine Ware (das Spiel) verkauft, oder als Anbieter eines “Verkaufsstandes” den ich “miete” und wo ich dann selber meine Ware verkaufe.

Und mal ganz davon abgesehen, hat hier irgendwer vielleicht Erfahrungen damit ein Spiel bei Steam (oder in App Stores) zu verkaufen? Gewerbe muss man ja ab gewisser Grenze anmelden, aber was für nen Gewerbe man als einzelne Person wählt ist ja nicht ganz offensichtlich :wink: Hab mir da einiges zu durchgelesen und ich finde ja die “UG (haftungsbeschränkt)” von den “Features” her am ansprechendsten, aber ob das von den Steuern her auch am besten ist, das bezweifle ich irgendwie :rolleyes:

Gleich vorab: Du solltest Dir einen Steuerberater zulegen. Bei einer UG oder anderer Konstruktion (UG & Co. KG z.B) kommst Du daran eigentlich nicht vorbei - btw. ein Steuerberater lässt einen viel ruhiger schlafen.

Ob der Umsatz nun 100% oder die von Steam ausgezahlten 70% sind, ist nur für die Umsatzsteuer interessant. Die wurde noch gar nicht erwähnt. Sie ist die “gefährlichste” Steuer in unserem Land. Für Verkäufe in andere Länder (EU, exEU) gibt es umfangreiche Regellungen, die eigentlich kaum zu überblicken sind, für den Laien).

Für die einkommensabhängigen Steuern ist es da eher uninteressant, ob Du die 100% zu Grunde legst und die 30% Gebühr von Steam als Kosten deklariert werden, oder ob Du nur die 70% berücksichtigst.

Wie gesagt, ein Gespräch beim Steuerberater kostet wenig, wenn nicht sogar gar nichts. Einfach einen Zettel mit allen Fragen und mal einen Termin zur Erstberatung machen.

Der Umsatz ist normalerweise das was dir am Ende bleibt -> also Eingenommenes - Steam - Epic Games = Umsatz

Ich persönlich würde einfach ein Einzelunternehmen anmelden -> ://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/6241-unternehmensform-existenzgruendung.html Einzelunternehmen - WKO.at (österreichische Sicht)

Aber wie schon mehrmals erwähnt, besorg dir nen Steuerberater oder frag direkt bei der Wirtschaftskammer (weiß nicht ob es in Deutschland das gleiche ist) nach -> dort wirst du gratis über alles Mögliche beraten (Jung und Einzelunternehmer werden dort gefördert), weil das Thema ist ziemlich komplex (e.g !!abklären ab wann du eine doppelte Buchhaltung führen musst!!, welche Förderungen du bekommst -> manchmal musst du in der ersten Jahren keine oder verminderte Steuern bezahlen, über die Formulare, Steuern,…) :slight_smile:

Aber all das würde ich erst machen wenn du in die Endphase der Entwicklung kommst

Haha irgendwie typisch deutsch, dass die letzten posts um bürokratische dinge gehen. Aber leider ist nunmal nicht zu umgehn.
Falls wirklich mal was rumkommt, würde ich auch zum Steuerberater tendieren. Hab jetzt aber nicht alles verfolgt.
Bis dahin ist es durch ue4 ein langer weg. Da können solche Sachen mal eine “willkommende” Abwechslung sein :wink:

Guten Tag zusammen :slight_smile:

Schon cool, dass wir als Deutsche den größten europäischen Thread haben. Ich würde mal gerne eine Statistik über die weltweite Abo-Verteilung sehen. :slight_smile:

Hier bekommst du nen ungefähren Überblick wo die “Hotspots” der UE Community sind -> https://forums.unrealengine/showthread.php?55917-Unreal-Engine-4-World-Wide-User-Map
Europa ist dort ziemlich stark vertreten ^^

Hallo,

ich wollte mich auch mal melden. Habe mich jetzt ca. ein dreiviertel Jahr mit der Engine beschäftigt, und würde mich freuen, mich bei Gelegenheit mit an einen Stammtisch o.ä. zu setzen, um mich auszutauschen. Habe ca. 20 Jahre Erfahrung in der Spieleentwicklung und sitze jetzt an einem Science Fiction Spiel. Vielleicht macht man ja mal was zusammen :).
Alleine ist immer so eine Sache…

Viele ,

P.S: Ach so, ich komme aus Essen :stuck_out_tongue: