[AT] - UE4 und Österreich

Schön noch mehr Österreicher hier zu haben. Willkommen in der ue4 community! :slight_smile: Hast du vor UDK auch schon etwas in der game dev. Szene gemacht, oder war das dein “Einstieg”? ^^

da meine “Downtime” noch nicht so recht hingehauen hat antworte ich noch fix :slight_smile:
Also ich bzw wir haben früher schon auch Spiele entwickelt, jedoch eher mit Flash in alten Generationen und Browser Games im Allgemeinen.
Somit nichts was man nun mit der Liga von Unreal Engine vergleichen könnte, jedoch das Verständnis für viele Ebenen ist gegeben.

Normal arbeite ich und mein Team im Bereich PHP, C++, Java, Datenbanken & Co.
Somit nicht explizit in der Game Dev. Szene aktiv!

Aber was nicht ist kann ja noch werden, mein Interesse dafür ist groß geworden und ich bin dran auch meine Crew da mit rein zu ziehen :stuck_out_tongue:

Nice! Dann halte uns auf dem Laufenden wenn du dann dran bist mit deiner Crew ein Spiel zu entwickeln! :wink:

Ich ziehe demnächst nach , zählt das? :stuck_out_tongue:

Hallo & willkommen! :slight_smile:

Wollte auch mal Hallo sagen :wink: Toll, dass es doch so viele Österreicher hier gibt.
Komme aus , btw.

LG

Und noch toller ist es, dass es stetig mehr werden! :slight_smile:
Willkommen in der Community!

:stuck_out_tongue: “Location: Austria” ist schon sehr gut vertreten hier im Forum. Willkommmen in der UE Community! :slight_smile:

,

freut mich hier so viele von euch kennen zu lernen. Ich bin aus und im eigentlichen Beruf mach ich komplett etwas anderes, aber Spiele und nun Spielenentwicklung hats mir einfach angetan :slight_smile:

Kanns jetzt natürlich nicht so genau sagen, aber ich denk vielen hier gehts so, dass sie Hauptberuflich doch was anderes machen :slight_smile:

Willkommen Chilischote! :smiley:

Die meisten machen das nur als Hobby oder wollen später mal in der Industry arbeiten -> wie ich :slight_smile:

Leider Gottes ist die Branche nicht soo stark vertreten bei uns im Lande… Wäre doch toll, wenn wir mehr Entwicklungsfirmen und somit mehr in dem Bereich hätten :slight_smile:

du bist ja bereits am besten Weg dorthin ;). Hab mir gerade deine Signatur angesehen und gleich eines vorweg: Vielen Dank für deine Tutorials und deine Mühe, find ich echt klasse! Hast du dir alles selbst beigebracht?

In der Industrie arbeiten mit einer eigenen Spielefirma hätte schon was :stuck_out_tongue:

Jo, das stimmt -> fast keine und eigentlich nirgendswo etwas zur weiterbildung/ausbildung. Wenn du in der Industry arbeiten willst musst du nach Deutschland, UK, USA,… aber hier in siehts schlecht aus :frowning:
Das liegt hauptsächlich daran, dass in immer noch ne gespaltene Meinung über Spielentwickler herrscht -> ich werde sehr oft damit konfrontiert das man entweder darüber lächelt das ich Spielentwickeln als Hobby habe, manchmal auch mit Kommentaren wie “hör doch mit dem Scheiss auf, mach was richtige als Hobby”… aber egal ^^ sobald ich ihnen mein Zeug zeige sind alle still :stuck_out_tongue:

:stuck_out_tongue: Ich musste mir alles selber beibringen, weil ich bei der UE4 beta dabei war und dadurch noch nicht so viel über die Engine bekannt war. Aber durch das aktiv sein im Forum und in der UDK community hab ich am meisten gelernt ^^

Du hast ja so recht :smiley:
In meinem Fall kommen diese negativen Stimmen eher direkt aus der Familie. Egal ob ich gerade ein Spiel oder etwas anderes programmiere, es wird als “unnötige Spielerei” eingestuft und für so etwas “bin ich schon viel zu alt”, ich solle doch “endlich mal erwachsen werden” :stuck_out_tongue:
Inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Meine Family hat viel zu wenig Ahnung von dem was ich mache und deshalb wiederholen sie nur das, was Kronen-Zeitung & Fernsehen ihnen einreden wollen ^^
Aber ich lasse mich von meinen Plänen nicht abbringen, meine Freunde sind von meinen Programmen immer begeistert und nächste Woche ziehe ich sowieso aus, also ja… :smiley:

:slight_smile: Das mit der Familie ist bei mir das selbe, aber das liegt daran das sie noch nie ein Spiel gezockt haben (bis auf den Klassiker Age of Empires) ^^ -> versuch sie immer noch zu überreden mal Skyrim zu Spielen, weil das würde ihre Sicht auf Games verändern :smiley:

Wie oben erwähnt bin ich jetzt schon 1,5 Jahre in dem “business” und hab eigentlich schon seit dem Anfang mit einem epic games Produkt (UDK) entwickelt, zufällig hab ich aber die Chance bekommen ein UE4 beta tester zu werden und somit bin ich dann schon recht früh auf die UE4 umgestiegen.

Willkommen im neuem Forum!

:smiley: Wie war dein Name im Beta Tester Forum? War nämlich auch mit dabei () ^^

Also meine Familie sieht das anders, zocken alle hin und wieder, und haben mir seit ich klein bin schon Videospiele gekauft (ersten Tomb Raider, Alarmstufe Rot, Red Faction, GTA I, GTA II, etc.), haha! Und sie wissen auch, dass man mit Games ein batzen Geld machen kann, daher ist ein Spiele-Entwickler ein gleichwertiger Beruf, wieso auch nicht? :slight_smile:

Heyho,
Wollte auch mal hallo sagen.=]
Ich komme aus dem burgenland und studiere architektur in . Als hobby habe ich schon damals mit jedi knight angefangen eigene environments zu basteln :slight_smile: als architekt und gaming liebhaber der gerne seine fantasien auslebt ist ue4 natürlich ideal. Scheitert bei mir leider noch am programmieren um etwas komplexere ideen zu verfolgen.-.-

Grüße euch,

ich bin aus und beschäftige mich auch ein wenig mit der UE4 derzeit.

Ursprünglich bin ich freiberuflicher Spieleredakteur (Ja, auch mit Kontakten tief in die Entwicklunger und Publisherbranche hinein), beruflicher CAD-Konstrukteur und Medizinstudent.
Es steht jedem frei, mich im Skype zu adden:
lila-launebaer666 (ich war damals 14… aber auslachen ist dennoch legit :smiley: )

Freue mich über viele nette Kontakte :slight_smile:

MfG

:stuck_out_tongue: wenigstens findet man den Namen recht gut. Ich adde dich einfach mal :wink: ()