Moin zusammen! ![]()
ich arbeite aktuell an einem eigenen Spielprojekt mit dem Arbeitstitel „Project Border“, das mit der Unreal Engine entwickelt wird.
Ich möchte aus dem Projekt langfristig mehr als nur ein kleines Hobbyprojekt machen. Mein Ziel ist es, Schritt für Schritt ein eigenes Team aufzubauen, das Spiel tatsächlich zu veröffentlichen und – wenn alles funktioniert – daraus später auch ein eigenes kleines Studio bzw. Unternehmen entstehen zu lassen.
Dafür suche ich aktuell ungefähr 4–5 motivierte Leute, die Lust haben, gemeinsam etwas aufzubauen.
Kurz zu mir
Ich selbst bin noch relativ neu in der Unreal Engine und auch beim Programmieren noch am Anfang.
Genau deshalb suche ich keine Leute, denen ich erzählen möchte, dass ich bereits seit zehn Jahren Game Developer bin. ![]()
Ich möchte gemeinsam mit anderen lernen, Erfahrungen sammeln und ein Projekt entwickeln, bei dem jeder seine Ideen und Fähigkeiten einbringen kann.
Was bereits vorhanden ist, soll natürlich nicht einfach weggeworfen werden – „Project Border“ befindet sich bereits in Entwicklung und die Grundidee sowie erste Arbeiten existieren.
Wen suche ich?
Je nachdem, wer sich findet, wären zum Beispiel folgende Bereiche interessant:
- Unreal Engine / Blueprints / C++
- Gameplay-Programmierung
- Level- und Environment-Design
- 3D-Modelling / Assets
- Animationen und VFX
- UI / UX
- Game Design
Niemand muss alles können.
Mir wäre ein kleines Team lieber, bei dem jeder einen Bereich hat, auf den er besonders Lust hat, und wir uns gegenseitig unterstützen.
Auch Leute, die selbst noch lernen, sind ausdrücklich willkommen.
Ganz wichtig: Bezahlung
Hier möchte ich von Anfang an vollkommen transparent sein:
Aktuell kann ich kein Gehalt bezahlen.
Ich lebe momentan selbst von Bürgergeld und habe daher schlicht nicht die finanziellen Möglichkeiten, mehrere Entwickler oder Artists zu bezahlen.
Ich möchte niemandem falsche Versprechungen machen und auch nicht mit irgendwelchen hypothetischen Millionenumsätzen werben.
Die Mitarbeit wäre deshalb zunächst freiwillig und unbezahlt.
Mein langfristiges Ziel ist allerdings ausdrücklich, „Project Border“ kommerziell zu veröffentlichen und damit Einnahmen zu erzielen.
Sollte das Projekt tatsächlich Geld erwirtschaften, möchte ich natürlich nicht so tun, als hätte eine Person allein das gesamte Spiel entwickelt. Für eine spätere kommerzielle Phase sollen deshalb faire und schriftlich festgelegte Beteiligungs-/Vergütungsmodelle für die beteiligten Teammitglieder vereinbart werden.
Wie genau diese aussehen, würde ich gerne gemeinsam mit dem späteren Kernteam festlegen.
Was ich suche
Mir geht es nicht darum, möglichst schnell fünf kostenlose Arbeitskräfte zusammenzubekommen.
Ich suche Menschen, die Lust darauf haben,
„Wir bauen gemeinsam etwas auf.“
statt
„Du arbeitest für mich.“
zu sagen.
Idealerweise entsteht daraus langfristig ein festes kleines Entwicklerteam.
Erfahrung ist natürlich super – Motivation, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und vernünftige Kommunikation sind mir aber mindestens genauso wichtig.
Wohin soll die Reise gehen?
Mein langfristiges Ziel ist:
Project Border entwickeln → spielbaren Prototypen aufbauen → Community aufbauen → Veröffentlichung vorbereiten → Spiel veröffentlichen → Einnahmen in das Projekt reinvestieren → langfristig ein eigenes kleines Studio aufbauen.
Natürlich weiß ich, dass der Weg dorthin lang ist und niemand garantieren kann, dass ein Indie-Spiel erfolgreich wird.
Gerade deshalb möchte ich das Projekt Schritt für Schritt und ohne irgendwelche unrealistischen Versprechen angehen.
Interesse?
Wenn ihr grundsätzlich Interesse habt, schreibt mir gerne eine PN und erzählt mir kurz:
- Wer ihr seid
- Was ihr im Bereich Game Development macht oder lernen möchtet
- Welche Erfahrungen ihr mit Unreal Engine / Game Development habt
- Welcher Bereich euch besonders interessiert
- Wie viel Zeit ihr ungefähr in ein Hobby-/Indie-Projekt investieren könnt
Portfolio, GitHub, ArtStation oder ähnliches könnt ihr natürlich gerne mitschicken, ist aber gerade für Anfänger keine Voraussetzung.
Ich würde anschließend gerne erst einmal entspannt miteinander sprechen und schauen, ob die Vorstellungen und die Chemie passen.
Vielleicht findet sich hier ja eine kleine Gruppe, die gemeinsam aus einer Idee irgendwann ein richtiges Spiel macht. ![]()
Project Border sucht Mitstreiter. ![]()