Probleme nach dem Update auf Unreal Engine 5.4.4 auf meinem neuen KI-Laptop

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich Unreal Engine auf die Version 5.4.4 auf meinem neuen KI-Laptop aktualisiert und seitdem habe ich folgende Probleme:

  • Leistungsprobleme: Der Editor läuft langsamer als vorher, vor allem bei größeren Projekten oder komplexen Szenen.
  • Häufige Abstürze: Unreal Engine stürzt häufig ab, besonders beim Kompilieren von Shadern oder beim Wechseln zwischen den Ansichten.
  • Grafikfehler: Es gibt Darstellungsfehler und visuelle Artefakte, sowohl im Editor als auch beim Testen von Projekten.
  • Kompatibilitätsprobleme mit Plugins: Einige meiner Plugins funktionieren nach dem Update nicht mehr richtig oder führen zu Abstürzen.

Ich habe bereits die Grafikkartentreiber aktualisiert, Unreal Engine neu installiert und verschiedene Einstellungen getestet, aber die Probleme bestehen weiterhin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Unreal Engine 5.4.4 auf einem KI-basierten Laptop gemacht? Über Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Vielleicht bist du auf das Lenovo “KI” LLM Marketing reingefallen :smiley: Auf der Laptop Website steht sehr viel über Smart-blabla und “KI” LLM, aber auf den ersten Blick wenig darüber, was der Laptop denn “kann”, bzw. was drinne steckt.

  • Ist der Laptop von der Hardware her überhaupt dafür geeignet?
  • Ich persönlich würde von einem Laptop für langfristige und ggf. größere Unreal Projekte immer abraten

Da ich nichts über das System weiß, ist das nur reine Spekulation, aber wie sieht es mit der Systemauslastung von Grafikkarte / CPU aus?

Wenn ich du wäre, würde ich den Laptop solange es geht zurückgeben und mit dem Geld einen anständigen PC kaufen. Sprich: Nehmen wir an du hast 1400€, bzw. da steht ja oft “KI”, heißt vermutlich nochmal 100-200€ mehr wegen “KI” bezahlt, dann hol dir das Geld zurück und kauf einen PC für 1900€-2000€.

Ja, ich habe die Antwort sarkastisch gehalten, weil diese “KI” Rechner einfach nur ein Marketing-Gag sind … fängt schon bei der Bezeichnung “KI” an. Es soll halt wirken, als wären die Laptops intelligenter und sehr schnell → weil “besonderer “KI” Prozessor”, aber im Ganzen ist es einfach eine nette Sache für Büro- und Freizeitaktivitäten mit einer ChatGPT-Schnittstelle(API) und vermutlich überdurchschnittlich viel Überwachungstechnik.


Für 1900-2000€ bekommst du schon einen vernünftigen PC den man für größere Projekte nutzen kann. Die Grafikkarten von Laptops sind ebenfalls nicht mit denen von PCs zu vergleichen, weil sie schwächer sind.

Für 1900€ habe ich letztes Jahr noch folgendes bekommen (das soll keine Beratung sein):

  • i7-13700K (inkl. Wasserkühlung - nötig)
  • RTX 4070 (12GB)
  • 64GB DDR5-6K RAM
  • Motherboard
  • Gehäuse

Vermutlich bekommt man heute schon was besseres + ggf. eine SSD. Beachte das mehrere Unreal Engine Projekte, ggf. die Unreal Engine Source etc. einiges an Speicherplatz verbrauchen.

Alldemnach ob du Filmprojekte oder Gamingprojekte / Visualisierungen machen willst, variiert der Bedarf an VRAM (Grafikkartenspeicher).
Nur zum Vergleich, ich arbeite mit dem Setup an Visualisierungs- und Gameprojekten (bei letzterem mit Word Partition) und einer Auflösung von 2560x1440 auf 60hz gedrosselt (1080 und niegriegere Hz sind logischerweise Grafikkarten schonender)