Material/Textur Frage [German]

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar geht es darum das ich zwei Texturen habe, das eine ist die Base Textur ( also der haupt Hintergrund des “Meshes” ) der auch immer bleibt, das andere wäre eine Grasnarbe die immer am Oberen rand seien soll.
Ich habe es zwar alles hinbekommen die Grasnarbe mit der einer Alpha Map usw. mit der Base Textur zu überlagern aber sobald ich das Mesh oder Objekt in die höhe skaliere wiederholen sich beide Texturen auf der Z axe.

Hier mal ein kleines Beispiel:

So wäre es richtig.

Wenn ich es vergrößere sieht es in etwa so aus.

Der Hintergrund, also die Base Textur ist ja auch vollkommen in Ordnung wenn die sich mehrfach wiederholt da sie sonst in die Länge gezogen würde aber die Grasnarbe also die Alpha soll sich nur einmalig wiederholen in dem Material und das am oberen rand.

Danke schon mal allen im voraus die vielleicht einen Tipp oder Lösung haben.

Hallo Cornadius,

schau dir mal das Landscape Material (mask by angle)von der Racing Demo an.

Hat leider nicht geholfen.

die einfachste lösung könnte sein, in den texture-properties den texture-clamp-wert (in v-richtung?) auf clamp anstatt wrap zu setzen. damit wiederholt sich die textur nicht in dieser richtung. du musst natürlich dennoch immer dafür sorgen, dass die obere kante deiner geometrien im uv-space immer oben anliegen, aber das musst du wohl so oder so…