Hallo und guten Morgen liebe Community, habe mal eine unrealdev whatsapp Gruppe aus dem boden gestampft und würde mich freuen, die Gruppe nach und nach zu erweitern, damit man auch neben dem Forum evtl. Möglichkeiten hat über Projekte, ideen oder einfach nur so miteinander zu kommunizieren wer Interesse hat kann mir ja eine PM schicken und ich adde euch dann dazu.
Mal ne ganz blöde Frage,
wie kann ich ein neues Projekt erstellen?
Normalerweise hab ich immer einfach auf Launch geklickt, aber damit startet der Epic Launcher jetzt auf einmal immer einfach irgendein Projekt.
Hmm, ziemlich komisch. Öffne mal ein Projekt und geh auf File-NewProject. Danach sollte es klappen
Ja das geht natürlich,hab mich nicht genau genug ausgedrückt:)
Ich finde es seltsam das ich dafür jetzt erst mal den Editor öffnen muss, wo könnte ich denn verstellt/eingestellt haben das der Schritt der ProjektAuswahl/Erstellung übersprungen wird wenn ich die Engine starte?
Ist vielleicht auch nicht der richtige Thread für solche Fragen, aber wenn ich das Problem google finde ich nur Threads darüber das die Probleme haben C++ Projekte zu erstellen:D
Hast Du evtl. versehentlich auf “Always load last prject on startup” unten links geklickt? Bei mir geht es auch über den Launcher problemlos mit New Project Erstellen.
Ich bump das hier mal und stell noch ein paar Fragen ( bin total neu in der Unreal Engine).
Ich möchte gerne Materials erstellen wie sie z.B in der office_blueprint example verwendet werden, ich hab mir einige Tutorials zu Material Instancing angesehen, aber irgendwie wird da mein Problem immer nur grob angeschnitten,mich möchte ein Master?-Material erstellen das auf ein Objekt angewendet auf verschiedene Texturen/Normal maps zuruckgreifen kann.
Ich will genau solche Assets erstellen und verwenden wie in dem Office_Blueprint.
Also z.b ein Wand aus Beton mit Metal verziehrungen, aber dem ganzen nur ein Material zugewiesen das sich irgendwie aus verschiedenen Materialien mit verschiedenen Texturen/Normals zusammensetzt.
Gibt es irgendwelche speziellen Tutorials oder Unreal Docs die ich mir dzu ansehen sollte,
ich lande immer wieder bei den Layered Materials
Das geht nur entweder mit:
-uv mapping oder material slots welche du in deinem 3d programm hinzufügst
-layered materials -> https://wiki.unrealengine/Creating_Layered_Materials_(Tutorial) https://docs.unrealengine/latest/INT/Engine/Rendering/Materials/LayeredMaterials/index.html
-vertex painting
Ah super, danke.
Das wirft jetzt die Frage auf welche der Möglichkeiten ich verwenden sollte.
Mein Material muss nicht dynamisch sein.
Ich hab gesehen wie im Office_Blueprint über die Material functions mittels einer extra RGB Map festgelegt worden ist welche Teile des Assets welches Material darstellen,
wo liegt der Vorteil gegenüber einer direkten zuweisung verschiedener Materialien an verschiedenen Stellen des Assets in z.B 3DMax/Maya?
Ist eine extra RGB Map/Texture Masking nur dann notwendig wenn man fließende übergänge zwischen Marerials darstellen will, oder gibt es noch andere Vorteile?
edit:
das hier ist das einzige deutsche unreal engine forum auf der offiziellen Site, aber ich will jetzt nicht alles hier mit meinen Fragen zuspammen(auch wenn ihr mir bisher echt schnell und nett geholfen habt),
gibt es ein gut besuchtes deutsches 3D Forum das ihr mir verlinken könnt?
Gab es eigentlich schon mal ein deutsches Community Treffen?
Es kommt immer darauf an wie du es in deinem 3d Programm machst
Wenn du dort einfach nur einen material slot verwendest und dafür eine textur machst, welche du auf deine uv map abstimmst, dann ist das ziemlich gut für die Performance. Wenn du jetzt aber für jeden Teil ein eigenes Material verwenden willst, dann ist es nicht so gut, weil du ziemlich viele Draw Calls dabei verbrauchst.
- Es gibt ein paar Foren, aber hier bekommst du am schnellsten ne Antwort -> btw, du kannst auch einfach nur in die Europe Section deine Fragen reinposten (du musst sie nicht hier in diesen Thread tun)
Zum Thema mehrere Materialien vs. RGB Maske:
Beides hat seine vor und Nachteile:
Vorteil der RGB Maske ist weniger Drawcalls verglichen mit mehreren Materialien mit Polygonselektionen.
Nachteile wäre z.B. der erhöhte Speicherbedarf (die RGB Textur hat ja auch eine Größe) und der kompliziertere Shaderaufbau der für die Maskierung benötigt wird.
Was man nun verwendet, hängt immer auch von dem Modell und dem Verwendungszweck ab.
Ein Modell ohne aufwändige hochauflösende Texturen, also z.B. die reine Materialdarstellung im ArchVis Bereich würde ich eher mit Materialselektionen lösen, während die detailierte Spielefigur sich eher für Maskenmaterial anbietet, zumal dort meist schon mehrere Materialien verwendet werden damit die Gesichtstextur entsprechend hohen Detailgrad erreicht und der Alphakanal der Haare nicht auf den riesigen Texturen für Kopf und Körper liegen muss.
Kachelbare Texturen für Boden und Wände machen auch eher als eigenständiges Material sinn, besonders wenn sie mit Shadernodes skalierbar bleiben sollen.
Ich wäre dabei <3
Dazu müsste es hier erstmal ne richtige Community geben.
moin alle zusammen, gut zu sehen das es doch einige landsmänner und frauen hier gibt
komme selbst aus gießen wo, ich auch studiere, und lerne hobbymäßig nebenbei die engine und blender. falls jemand **** hat mit mir anhand von einem kleinen projekt zu lernen, dann kann er sich gern bei mir melden, würd mich freuen. Oder wenn jemand fortgeschrittenes keine projektidee hat und gern mit einem gleichgesinnten arbeiten möchte, solange er kein problem hat einen anfänger wie mich an die hand zu nehmen
man kann sich ja inzwischen so einiges selber anhand von tutorials beibringen, aber ich bin sicher das macht nicht annähernd soviel spaß wie zusammen mit einem motivierten und ehrgeizigen team!
Moinsen Leude,
erst mal ****, das hier auch ein deutscher Thread zu finden ist. !!! Endlich mal was fragen ohne auf die Gramma in Englisch achten zu müssen ^^
Und das mach ich jetzt auch einfach mal.
Ich suche einen Server um meine MapProjekte zu testen.
Am besten einen in Deutschland mit guter erreichbarkeit und er sollte natürlich permanent laufen.
Was ich gerne mit guten Sielern testen möchte ist : Pickups, Waffenpositionen, Kampfkonzentrationen, Maxplayer
Kennt jemand jemanden der einen Server hat und das machen würde ?
Hallo,
(Erklärung: Über 3 Jahre in Deutschland gelebt (Wohn jetzt in Gießen), und Deutsch noch furchtbar, bitte vergeben)
Ich habe ein Thema. Diese Symbole ‘’ & ‘]’ sind Shortcuts in viele Programs (zB. Photoshop, Modo, UE4 Ramas Victory Plug-in). Aber leider funktioniert nicht in Deutsches Keyboard (Alt Gr+).
Habe jemand ein Übergangslösung?
Du willst wissen wie man das & Symbol auf einer deutschen Tastatur schreibt?/Ich versteh deine Frage nicht so ganz (just use english :))
Das & Symbol kannst du mit Left Shift + 6 schreiben
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe mich schon etwas mit UE4 auseinandergesetzt bzw. bin noch dabei und wollte mich mal nach einem runden basierendem Kampfsystem erkundigen, da ich zumind. im Markt keins gefunden habe.
Ziel ist es, einen Ableger des MMORPGs Atlatnica Online zu erstellen, da dieses von Bugs überseht ist und mehr auf p2w ausgelegt ist (ergo gehts nur beim IS schnell, aber weniger beim Game).
Durch die neuen, kostenlosen Maps für die kürzliche 4.9.x habe ich einen guten Start, aber was bringt es mir, wenn ich kein Kampfsystem habe?
Würde mich über Hilfe diesbezüglich und auch über Hilfe im Bereich Netzwerk/Server sehr freuen :).
Zudem sollte alles, wenn möglich, rein auf Blueprintbasis laufen können.
LG
Chaos234
zB.
Photoshop:
Shortcuts/befehlen
Englisch Tastatur
Increase brush size (Brush, Stamp tools)-> ‘’
Decrease brush size (Brush, Stamp tools)-> ‘]’
aber, für Deusches Keyboard layout, diese befehlen sind complet nicht inbegriffen. (siehe Link)
in https://helpx.adobe/de/photoshop/using/default-keyboard-shortcuts.html
In Photoshop, das is nicht ein großes Thema, weil alternativ Möglichkeiten existiert (dauert 1-2 Sekunde länger). Aber nicht immer dem Fall in andere Programs.
Weider in Englisch.
Many programs uses ‘’ & ‘]’ as shortcuts, but this often (mostly) do not work on a German Keyboard. So when a program uses ‘’ or ‘]’ as a shortcut, I am left with no option to use that shortcuts/command. What are the solution/workaround to this issue?
Salve,
falls einer von euch Jungs und Mädels Zeit für nen kleinen Job hat schaut mal hier: https://forums.unrealengine/showthread.php?87728-****-the-template Bei Fragen einfach eine PM an mich
Schönen Abend