German Developers

[QUOTE=;218868]
Mensch hier geht ja doch ganz gut was ab^^
[/QUOTE]

Die deutschsprachige Community hier im Forum ist ziemlich groß :smiley:

[QUOTE= Alcatraz;218988]

Auf was zahle ich jetzt Gewerbesteuern? Auf 100€, oder auf 65€ die ich wirklich bekommen habe?
[/QUOTE]

Besteuerung des Ertrags

Wesentliche Steuerarten: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Solidaritätszuschlag

Die gesetzlichen Regelungen zur Ertragsbesteuerung in Deutschland werden von der Unterscheidung zwischen der Besteuerung im Sinne des Transparenzprinzips und der Besteuerung im Sinne des Trennungsprinzips bestimmt.

Einzelunternehmen und Personengesellschaften werden transparent besteuert, erzielte Gewinne unterliegen der** Einkommensteuer** des Gesellschafters.

Kapitalgesellschaften werden dem Trennungsprinzip unterworfen, Gewinne unterliegen der Körperschaftsteuer. Ausschüttungen unterliegen der jeweiligen persönlichen Einkommensteuer, auf die die Abgeltungsteuer anzuwenden ist. Ist der Anteilseigner eine Kapitalgesellschaft, sind die Ausschüttungen mit Ausnahme von 5 % nichtabzugsfähiger Betriebsausgaben steuerfrei.

Werden im Rahmen der Tätigkeit des Unternehmens Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt, so ist zusätzlich Gewerbesteuer zu zahlen. Diese ist als Gemeindesteuer ein wesentlicher Aspekt des nationalen Steuerwettbewerbs innerhalb Deutschlands.

Zur Einkommen- und Körperschaftsteuer wird ein Solidaritätszuschlag erhoben.

://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensbesteuerung

Also du musst wahrscheinlich “nur” Einkommenssteuer zahlen -> dazu musst du die Steuersätze in Deutschland suchen. In siehts so aus:https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/227/Seite.2270600.html :slight_smile:

Ich schau dir aber nochmal in meinem Steuerbuch nach (kann dir aber nur österreichische Infos geben ^^) aber wie geodav schon erwäht hat -> gleich direkt beim Amt nachfragen :slight_smile: