Download

Frage über Unreal Engine, ist das Kostenlos? (Deutsch)

Hallo zusammen,

habe mich hier Registriert da ich eine Software suche um ein Spiel zu Entwickeln.

Laut Google soll diese Software von Unreal Engine eine der Besten sein was Anfänger wie auch Fortgeschrittene sind gut geeignet sein.

Über die Gebühren von 5% die anfallen “WENN” man daraus Profit macht mit seinen Spiel hört sich doch ganz gut an. Verstehe ich das richtig das diese Software Kostenlos ist oder kommen noch irgendwelche Überraschungen von die ich noch nichts weiß?.

Ich will eigentlich mir ein Spiel Entwickeln was meinen Vorstellungen entspricht, ob das was wird steht eh in den Sternen. Mir geht es gerade darum ob ich die Software nutzen kann für Private zwecke das ich mich damit vertraut machen kann. Ohne jetzt das ich von wie schon erwähnt mit Gebühren überseht werde von die ich nichts weiß oder ob ich was offen legen muss Monatlich oder Jährlich.

Ich sage es mal so ich will es als Privates Project für mich nutzen um es erst mal richtig zu lernen es zu nutzen, ob es was wird oder nicht ist ja im dem sinne erst mal egal. Jeder fängt irgendwie an ob er was kann oder nicht, wenn man es nicht versucht kann man auch nix erreichen.

Ich habe vor ca. 8 Jahren eine Software gehabt die war auch für Spiele Entwicklung worüber man viel machen konnte, worüber ich auch viel lernen konnte. Desweiteren kann ich Grafiken erstellen, Webseiten Programmieren mit Datenbanken umgehen etc. Also sollte ich ja schon ein wenig Grundwissen mitbringen. lerne Relative schnell was das angeht :slight_smile:

Jetzt würde ich mich gerne die Spiele Entwicklung anvertrauen und Suche halt eine Software die Kostenlos ist für den Anfang wo ich mir keine Gedanken machen muss was zu Bezahlen oder so.

Bedanke mich für eure Antworten.

Kurz gesagt, ja, ist kostenlos. Kannst du installieren und mit arbeiten ohne weitere Kosten seitens Epic. Wenn dann auch alle Assets selbst baust, dann bleibt das auch so. Wenn du dein Spiel dann veröffentlichen möchtest, gilt eben die 5% Regel. That’s it.

Hi, ich bin auch erst wie Du dazugestoßen und soweit ich das verstanden habe, fallen keinerlei Kosten an. Die 5 % müssen Entwickler erst bezahlen, nachdem sie mit ihrem Produkt Geld verdient haben und zwar 5 % vom Erlös über 3000,- Dollar pro Produkt und Quartal. (“Once you ship your game or application, you pay Epic 5% of gross revenue after the first $3,000 per product per calendar quarter.”).
Na dann, gutes Gelingen wünsche ich Dir!
Apropos Assets, soweit ich gesehen habe, gibt es im Marketplace auch Kostenlose zu erwerben.

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Hab mich gestern das Programm mal angeschaut und ein bisschen dran gearbeitet. Wie man eine Karte “Map” erstellt habe ich schon mal grob hinbekommen wie auch ein Haus mit Licht etc zu bauen, halt noch 0815 aber für den Anfang kann man nicht meckern :slight_smile:

Programm ist sehr Übersichtlich gemacht, ist halt noch schwer umzugehen damit aber man lernt es relative schnell zu handhaben wenn man sich ranhängt.

Kleiner Tipp, für deutsche Fragen dieses Subforum nutzen Central Europe - Unreal Engine Forums

Und willkommen im Forum :smiley: