Download

Deutsch und PBR/FBX/Blender

Grüezi,

Ich bin aus der Schweiz, aus einem kleinen Land mit einer kleinen Bitte die mir gross Wichtig ist, Smile!

Bitte Bitte Bitte…
Bringt die Software in Deutsch, dass ich auch etwas mehr und besser damit machen/umgehen kann, auch wenn ich nur ein kleiner bin, wer weiss schon was es daraus alles geben kann ^^

Ich habe wirklich sehr mühe mit Import und Export in Ureal, was den Austausch von Daten betrifft mit den Themen PBR/FBX/Blender etc…

Oft sind es Skalierungen, Materialverlust, Farbtreue, Datenverlust…

Natürlich gibt es Leute die damit besser umgehen können, aber ich wünsche mir ein klareres und einfacheres Funktionieren (Was auch schon viel besser wurde in Unreal)

Vielen Dank aus der Schwiiz

Griessli
Greg

Wo genau ist denn das Problem?
Wenn du Probleme mit der Skalierung hast, solltest du dein Modellierungsprogramm so umstellen, dass due in cm arbeitest, denn das ist die Einheit in UE4.
UE4 kann nur die Standardmaterials (Phong Shading) importieren, andere musst du in UE4 neu modellieren.
Wo genau hackt es denn mit der Farbtreue? UE4 nutzt standardmäßig sRGB, welches die dunklen Bereiche hervorhebt.
Für jede Texture kannst du Kompression und Farbmodell auswählen. Im Material musst du dann dementsprechend den Sampler Typ ändern.

Einen Feature Request auf Deutsch stellen ist richtig effektiv, den kann Epic so ja nicht mal verstehen :wink:

Writing a feature request in German is really effective, epic can’t even understand it like this :wink:

Ohh, vielen Dank für die Antwort, dacht nicht, dass sich überhaupt wer für mich als Anfänger interessiert, Smile!

Ich kann leider kein English und dazu etwas zu bemerken wäre unnütz wieso und warum und bist Dumm etc…
Auch der Hinweis für Googl-Übersetzer, bitte sparen! Ich denke wenn sich Epic für Deutsch interessiert wird auch übersetzt.

Nun, wenn ich hier Antworten bekomme zu meinen Fragen ist dies Top und mit meinen Anfängerschritten, werden sich vermutlich viele Fragen selbst lösen.

Ich fange vielleicht einfach nur bei einer ersten kleinen Frage an, welche mir nicht ganz klar ist.

Wenn ich in Unreal ein Mesh zum Beispiel den Tisch im Startetconten aus Unreal exportiere als FBX in einen Projektordner, importiert es diesen gleich wieder als neues FBX Mesh mit dem neuen namen in den neuen Ordner im Projekt. Wenn ich diesen Tisch aber nun neben den Tisch platzieren will im Startcontent sind die Koordinaten des Tisches verändert und ich kann den nicht mehr auf den Bodenstellen, ausser ich stelle es unter den Boden, damit er oben ist.

Also die Koordinaten des Tisches werden verändert, ohne das ich etwas ändere. Wenn ich den Tisch als FBX dann in Blender öffne ist der mit den Koordinaten auch versetzt!

Ich habe aber nicht gefunden, wie ich Export von FBX in Unreal verändern kann, mit zum Beispiel Welt oder Local Koordinaten für Export.

Vielen Dank für die Hilfe!

Griessli
Greg

The post that aren’t in english should be posted in the International sub forum, well not sure if the rules say nothing about this but mmm

lel

Fragen gehen weiter unter folgendem Link im Forum von Unreal: https://forums.unrealengine.com/showthread.php?121769-Anfänger-mit-Fragen-!&p=588684#post588684