Beitragstext:
Hallo liebe Unreal-Community,
ich arbeite als Einsteiger an einem C+±Projekt in UE5.5.4 und habe massive Probleme mit Abstürzen, sobald ich versuche, Blueprint-Elemente wie TriggerBoxen oder AnimBlueprints zu öffnen. Das „Details“-Fenster bleibt oft leer oder verursacht direkt einen Absturz der Engine. Manchmal passiert das auch schon beim Doppelklick auf eine AnimBlueprint-Datei.
Was bisher passiert ist:
- Ich habe ein Projekt mit einer reinen C+±Characterklasse (HarmoniusCharacter), das zunächst funktioniert hat.
- Nach kurzer Zeit waren C+±Klassen im Content-Browser nicht mehr sichtbar, obwohl der Build erfolgreich war.
- Das Blueprint-Details-Fenster bleibt leer oder lädt endlos.
- Das Öffnen von Trigger Boxen oder AnimBlueprints führt zum sofortigen Absturz mit Bug-Report-Fenster.
- Der RigVM scheint beteiligt zu sein – möglicherweise beschädigt?
Was ich bereits versucht habe:
Engine vollständig deinstalliert und neu installiert
Projekt vollständig neu erstellt (mehrmals)
VS2022 komplett neu eingerichtet, mit allen nötigen Komponenten
Plugins (Editor Scripting etc.) deaktiviert
Neues Standardprojekt getestet – dort keine Probleme
Support von Epic kontaktiert → leider nur Verweis auf Forum
Ich brauche dringend eure Hilfe:
- Kennt jemand diese Art von RigVM-bezogenen Abstürzen?
- Gibt es einen Weg, das RigVM-System neu zu initialisieren oder zu debuggen?
- Ist es möglich, dass bestimmte Assets (z. B. von Meshy oder Marketplaces) Blueprint-Daten beschädigen?
- Gibt es einen festen Workaround, um die „Details“-Funktion im Blueprint-Editor wiederherzustellen?
Falls ein offizieller Moderator oder Epic-Mitarbeiter mitliest:
Mein Projekt ist rein nicht-kommerziell, aber sehr wichtig für mich.
Falls diese Anfrage hier nicht korrekt platziert ist, bitte an die zuständige Stelle weiterleiten oder mir mitteilen, wie ich korrekt vorgehen kann.
Danke euch allen im Voraus
Giovanni Di Maria
www.giovannidimaria@gmx.de