ich beschäftige mich gerade damit, wie sich Unreal Engine für Architektur- und Bauvisualisierungen einsetzen lässt. Gerade bei einem geplanten Hausbau finde ich es interessant, bereits vor Baubeginn verschiedene Entwürfe möglichst realistisch darzustellen.
Bei einem Projekt zum Hausbau Frankfurt könnte man beispielsweise ein komplettes Gebäude in Unreal Engine umsetzen und anschließend unterschiedliche Fassaden, Materialien, Beleuchtung oder Landschaftsgestaltungen direkt vergleichen.
Besonders spannend finde ich dabei nicht nur klassische Renderings, sondern interaktive Visualisierungen, bei denen man sich durch das geplante Gebäude bewegen und verschiedene Varianten ausprobieren kann.
Mich würde interessieren, wie ihr solche Projekte technisch aufbauen würdet:
Nutzt ihr Datasmith oder einen anderen Workflow für CAD/3D-Daten?
Welche Optimierungen sind bei größeren Architekturmodellen besonders wichtig?
Arbeitet ihr eher mit vorgerenderten Sequenzen oder interaktiven Echtzeit-Szenen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Beleuchtung und Materialien bei Architekturvisualisierungen gemacht?
Ich denke, Unreal Engine bietet gerade für Bau- und Architekturprojekte interessante Möglichkeiten, weil Änderungen direkt sichtbar gemacht werden können. Wie sieht euer bevorzugter Workflow aus?
Vermutlich sprichst Du hier eher professionell Architektur-Büros an, aber wegen meiner verschiedenen VR Projekte finde ich das Thema auch hoch interessant!
Für Unreal gibt es ja jede Menge direkte oder indirekte Möglchkeiten, Baupläne oder auch fertige 3D Modelle aus anderer CAD- oder Architektur-Software zu importieren. Würde mich auch mal interressieren, ob es da den einen “speziellen” Workflow gibt.
Bei einem eigenen Projekt ging es mehr um die Inneneinrichtung meines Offices, um genauer zu sein das Aufstellen und Ausrichten der Schreibtische und Monitore. Leider konnte ich hier keine Raumpläne importieren, nicht immer liegen die Pläne digital vor.
Durch eine massstabsgetreue Umsetzung des Office und dessen Mobiliar in VR, war ich in der Lage den Raum virtuell zu begehen, dabei verschiedene Aufstell-Szenarien durchzuspielen und dabei Licht- und Platzverhältnisse aus zu testen.
Bei Gebäude Architektur fallen mir noch ganz andere Sachen ein. Z.b. wäre es theoretisch möglich, statische Berechnungen live auszuführen und interaktive Änderungen von Wänden und tragenden Gebäudeteilen nur dann zu zu lassen, wenn die Statik das auch erlaubt.
Ja, genau das finde ich an dem Thema besonders spannend. Dein VR-Beispiel mit dem maßstabsgetreuen Office zeigt eigentlich sehr gut, welchen praktischen Nutzen eine Echtzeit-Visualisierung haben kann. Gerade bei Architekturprojekten geht es ja nicht nur darum, ein schönes Rendering zu erstellen, sondern frühzeitig zu erkennen, ob Raumaufteilung, Proportionen, Licht und Nutzung tatsächlich funktionieren.
Die Idee mit interaktiven Änderungen finde ich ebenfalls interessant. Bei tragenden Bauteilen müsste die eigentliche Statik natürlich weiterhin über spezialisierte Berechnungssoftware laufen, aber Unreal könnte meiner Meinung nach gut als visuelle Ebene dienen: Änderungen am Modell könnten direkt sichtbar werden und problematische Varianten entsprechend markieren oder sperren.
Auch bei einem Hausbau-Projekt wie Hausbau Frankfurt könnte ich mir so einen Workflow gut vorstellen – beispielsweise verschiedene Grundrisse, Fassaden oder Materialien direkt in einer begehbaren Umgebung zu vergleichen.
Dein Punkt mit fehlenden digitalen Raumplänen ist allerdings ein wichtiger Praxisfall. Mich würde interessieren, wie du bei solchen Projekten die Geometrie aus analogen Plänen oder unvollständigen Unterlagen rekonstruiert hast. Genau dort dürfte vermutlich ein großer Teil der eigentlichen Arbeit liegen.
Mittlerweile wäre es wahrscheinlich möglich, Grundrisse oder Raumpläne zu scannen und via KI in ein digitales Format umzuwandeln, welches sich dann wiederum nach Unreal importieren lässt. Ansonsten bleibt teilweise nur das Nachmessen vor Ort.
In meinem Fall hatte ich die Gebäudestruktur direkt anhand des Bausplanes nach modelliert. In dem Demo-Video zu einem meiner anderen Projekte sieht man ganz gut wie genau sich reale Wand-Strukturen in Unreal abbilden lassen.