Architektur-Visualisierung für Hausbau-Projekte – wie setzt ihr Unreal Engine ein?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, wie sich Unreal Engine für Architektur- und Bauvisualisierungen einsetzen lässt. Gerade bei einem geplanten Hausbau finde ich es interessant, bereits vor Baubeginn verschiedene Entwürfe möglichst realistisch darzustellen.

Bei einem Projekt zum Hausbau Frankfurt könnte man beispielsweise ein komplettes Gebäude in Unreal Engine umsetzen und anschließend unterschiedliche Fassaden, Materialien, Beleuchtung oder Landschaftsgestaltungen direkt vergleichen.

Besonders spannend finde ich dabei nicht nur klassische Renderings, sondern interaktive Visualisierungen, bei denen man sich durch das geplante Gebäude bewegen und verschiedene Varianten ausprobieren kann.

Mich würde interessieren, wie ihr solche Projekte technisch aufbauen würdet:

• Nutzt ihr Datasmith oder einen anderen Workflow für CAD/3D-Daten?
  • Welche Optimierungen sind bei größeren Architekturmodellen besonders wichtig?
  • Arbeitet ihr eher mit vorgerenderten Sequenzen oder interaktiven Echtzeit-Szenen?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Beleuchtung und Materialien bei Architekturvisualisierungen gemacht?

Ich denke, Unreal Engine bietet gerade für Bau- und Architekturprojekte interessante Möglichkeiten, weil Änderungen direkt sichtbar gemacht werden können. Wie sieht euer bevorzugter Workflow aus?