How to TBS in UE4
Hallo Community, mein Name ist , ich bin aus Österreich, zur Zeit aber viel in Ungarn.
Ich habe mit dem Editor von Panzer Corps ein komplett neues Spiel erstellt, welches das “Profi” Produkt in jeder Hinsicht übertrifft. () Da ich selbst ein Unitplacing System entworfen habe (so was gabs im Genre überhaupt noch nie - erhöht den Wiederspielwert enorm), ausserdem über hundert neue Maps, jede Menge Story (auch das gab es in der Form noch nie in diesem Genre z.b. ein Putsch gegen Hitler ist möglich) und vieles mehr in langer, harter Arbeit erstellt habe (brachte mir ne heftige Sehnenscheidenentzündung ein - DEHNEN ist echt wichtig wenn man viel am PC arbeitet…) möchte ich mein Spiel nicht verschenken.
Da ich natürlich keine Rechte an der alten Panzer Corps Engine besitze, die Firma mich eher als Konkurrenz, denn als Bereicherung sieht, möchte ich aus der Not eine Tugend machen und es in die UE4 Engine portieren. Dies würde nicht nur grafisch viel bringen, sondern auch die Story wäre dann mittels Cinematics erzählbar, anstatt schnöder Textfenster.
Mein Problem: Ich habe mich jetzt ein paar Tage in die UE4 eingearbeitet und bin grundsätzlich begeistert. Ich mache gute Fortschritte und arbeite mich durch jedes Tutorial das ich finden kann. Langsam wird mir klar, wie ich einen 3D Shooter entwickeln könnte, wie man hingegen ein rundenbasiertes Spiel in der UE4 entwickelt, ist mir immer noch schleierhaft. Ich habe gerade mal ein Tutorial hierfür gefunden und das war in italienisch. ![]()
Die Levels zu erstellen trau ich mir jetzt schon zu. Die Einheitenerstellung ist zwar viel Arbeit, aber auch da sehe ich Land.
Wie ich hingegen ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches eher komplexer als jenes von Panzer Corps sein sollte, oder ein Spielfeld über das Terrain lege (Hexfelder), ist mir immer noch schleierhaft. Klar ich könnte so wie bisher weitermachen und mich duch alle Tutorials zu UE4 arbeiten. Möglicherweise fügen sich die Puzzleteile dann von selbst zusammen, wenn ich lang genug Blueprints etc. übe und lerne. Lieber wäre es mir aber zielgerichteter zu lernen, da ich keinen Shooter entwickeln will, vorerst. Fraglich ist auch, ob ich ohne C++ Kenntnisse überhaupt weiterkomme. Ob Blueprints allein reichen, vermag ich noch nicht einzuschätzen. Ich könnte ein TBS System am Marketplace erwerben, nur möchte ich lieber selbst Eines entwerfen können, da ich nur so die Fähigkeiten hätte, um es zu ändern, wenn erforderlich.
Ein Herzenswunsch wäre mir auch die Entwicklung einer würdigen Fortsetzung zu Master of Orion 2, (nat. ohne die Moo Rechte, dann heisst es halt Dominator of Xentares…), aber auch hier ist ein tbs System und mehr erforderlich. Da ich mich eher als Designer sehe, scheue ich vor einem Kurs in C++ zurück. Ausserdem argwöhne ich, daß es viele Jahre dauern würde, um das Niveau als C Progr. zu erreichen, daß ich brauche. Ich bin ein kreativer Geist und sprudle vor Ideen über, nur leider hatte ich bisher nie das nötige Werkzeug, um diese Ideen umzusetzen. Vielleicht ist es ja die UE4 in Verbindung mit PS und Blender.
Kennt jemand von euch gute TBS Tutorials ? Weiss jemand Rat ?