[GER] Einstiegs Hilfe

Hallo,

ich wollte mal gerne Wissen wie ich am besten mit der UE4 anfange. Welcher ist der beste Weg ist damit anzufangen.
Ich will mich mehr aufs Programmieren orientieren, da es mir während meinem Ausbildungsverlauf am besten gefallen hat.
Über jede Einsteigerhilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich bin zwar kein Programmierer, fange aber selber gerade an und kenn ein paar die mir Tipps gegeben haben ^^ Zuerst mal wäre gut zu wissen wie es bei dir mit C++ schon steht (Anfänger, Profi,…)?

Puhh mit sich selber einschätzen habe ich es nicht so ^^
Sagen wir mal so habe meine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent in NRW beendet. Da sind es ca. 3Jahre programmier Erfahrung was nicht so viel ist. Dazu kommen noch 5 Praktika in einem Betrieb welches Kurtaxe-Automaten in C++ programmiert hat dort konnte ich auch etwas an Erfahrung gewinnen. Ich weiß es ist nicht allzu viel aber jeder hat mal klein Angefangen.

Meinst du mit programmieren das richtige programmieren mit C++ oder Blueprint?

Falls du C++ nutzen willst:
C++ Grundlagen bis zu Klassen, Vererbung, Referenzen und Zeigern sind definitiv nötig wenn in UE4 programmieren möchtest. Ohne dieses Wisses könnte sich das ganze dich schon überfordern, weil es je nach dem was du programmieren willst nötig sein könnte in den Quellcode zu schauen oder in die API, wo oft nur wenig erklärungen sind, sondern Ausschnitte vom Code.
Falls das noch nicht bekannt ist wäre es besser erst einmal damit anzufangen und nebenbei etwas mit Blueprint zu üben, um die API bzw. den Aufbau eines UE4 Spiels zu verstehen.

Was auch wichtig als Programmierer in einer 3D Engine ist, ist auch Mathematik. Vorallem Lineare Algebra solltest du in Grundzügen können.