Announcement

Collapse
No announcement yet.

German Developers

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Hallo und guten Morgen liebe Community, habe mal eine unrealdev whatsapp Gruppe aus dem boden gestampft und würde mich freuen, die Gruppe nach und nach zu erweitern, damit man auch neben dem Forum evtl. Möglichkeiten hat über Projekte, ideen oder einfach nur so miteinander zu kommunizieren wer Interesse hat kann mir ja eine PM schicken und ich adde euch dann dazu.
    yetanotherIndie
    ...not yet a company, but a Creative collective of developers!
    #UE4 Indie-game developer

    Twitter: @yetanotherIndie

    {#WeMakeGames}

    Comment


      Mal ne ganz blöde Frage,
      wie kann ich ein neues Projekt erstellen?
      Normalerweise hab ich immer einfach auf Launch geklickt, aber damit startet der Epic Launcher jetzt auf einmal immer einfach irgendein Projekt.

      Comment


        Originally posted by gastrospiel View Post
        Mal ne ganz blöde Frage,
        wie kann ich ein neues Projekt erstellen?
        Normalerweise hab ich immer einfach auf Launch geklickt, aber damit startet der Epic Launcher jetzt auf einmal immer einfach irgendein Projekt.
        Hmm, ziemlich komisch. Öffne mal ein Projekt und geh auf File-NewProject. Danach sollte es klappen

        Comment


          Ja das geht natürlich,hab mich nicht genau genug ausgedrückt
          Ich finde es seltsam das ich dafür jetzt erst mal den Editor öffnen muss, wo könnte ich denn verstellt/eingestellt haben das der Schritt der ProjektAuswahl/Erstellung übersprungen wird wenn ich die Engine starte?
          Ist vielleicht auch nicht der richtige Thread für solche Fragen, aber wenn ich das Problem google finde ich nur Threads darüber das die Leute Probleme haben C++ Projekte zu erstellen

          Comment


            Originally posted by gastrospiel View Post
            Mal ne ganz blöde Frage,
            wie kann ich ein neues Projekt erstellen?
            Normalerweise hab ich immer einfach auf Launch geklickt, aber damit startet der Epic Launcher jetzt auf einmal immer einfach irgendein Projekt.
            Hast Du evtl. versehentlich auf "Always load last prject on startup" unten links geklickt? Bei mir geht es auch über den Launcher problemlos mit New Project Erstellen.
            Wannabe Artist & Developer @DizcoDev

            Comment


              Ich bump das hier mal und stell noch ein paar Fragen ( bin total neu in der Unreal Engine).
              Ich möchte gerne Materials erstellen wie sie z.B in der office_blueprint example verwendet werden, ich hab mir einige Tutorials zu Material Instancing angesehen, aber irgendwie wird da mein Problem immer nur grob angeschnitten,mich möchte ein Master?-Material erstellen das auf ein Objekt angewendet auf verschiedene Texturen/Normal maps zuruckgreifen kann.
              Ich will genau solche Assets erstellen und verwenden wie in dem Office_Blueprint.
              Also z.b ein Wand aus Beton mit Metal verziehrungen, aber dem ganzen nur ein Material zugewiesen das sich irgendwie aus verschiedenen Materialien mit verschiedenen Texturen/Normals zusammensetzt.
              Gibt es irgendwelche speziellen Tutorials oder Unreal Docs die ich mir dzu ansehen sollte,
              ich lande immer wieder bei den Layered Materials

              Comment


                Das geht nur entweder mit:

                -uv mapping oder material slots welche du in deinem 3d programm hinzufügst
                -layered materials -> https://wiki.unrealengine.com/Creati...%28Tutorial%29 https://docs.unrealengine.com/latest...als/index.html
                -vertex painting

                Comment


                  Ah super, danke.
                  Das wirft jetzt die Frage auf welche der Möglichkeiten ich verwenden sollte.
                  Mein Material muss nicht dynamisch sein.
                  Ich hab gesehen wie im Office_Blueprint über die Material functions mittels einer extra RGB Map festgelegt worden ist welche Teile des Assets welches Material darstellen,
                  wo liegt der Vorteil gegenüber einer direkten zuweisung verschiedener Materialien an verschiedenen Stellen des Assets in z.B 3DMax/Maya?
                  Ist eine extra RGB Map/Texture Masking nur dann notwendig wenn man fließende übergänge zwischen Marerials darstellen will, oder gibt es noch andere Vorteile?


                  edit:
                  das hier ist das einzige deutsche unreal engine forum auf der offiziellen Site, aber ich will jetzt nicht alles hier mit meinen Fragen zuspammen(auch wenn ihr mir bisher echt schnell und nett geholfen habt),
                  gibt es ein gut besuchtes deutsches 3D Forum das ihr mir verlinken könnt?
                  Last edited by gastrospiel; 08-31-2015, 04:48 AM.

                  Comment


                    Gab es eigentlich schon mal ein deutsches Community Treffen?

                    Game Design - Photogrammetry - Programming
                    Tutorials · Twitter · Twitch

                    Comment


                      Originally posted by gastrospiel View Post
                      Ich hab gesehen wie im Office_Blueprint über die Material functions mittels einer extra RGB Map festgelegt worden ist welche Teile des Assets welches Material darstellen,
                      wo liegt der Vorteil gegenüber einer direkten zuweisung verschiedener Materialien an verschiedenen Stellen des Assets in z.B 3DMax/Maya?
                      Ist eine extra RGB Map/Texture Masking nur dann notwendig wenn man fließende übergänge zwischen Marerials darstellen will, oder gibt es noch andere Vorteile?

                      1. das hier ist das einzige deutsche unreal engine forum auf der offiziellen Site, aber ich will jetzt nicht alles hier mit meinen Fragen zuspammen(auch wenn ihr mir bisher echt schnell und nett geholfen habt),
                      gibt es ein gut besuchtes deutsches 3D Forum das ihr mir verlinken könnt?
                      Es kommt immer darauf an wie du es in deinem 3d Programm machst
                      Wenn du dort einfach nur einen material slot verwendest und dafür eine textur machst, welche du auf deine uv map abstimmst, dann ist das ziemlich gut für die Performance. Wenn du jetzt aber für jeden Teil ein eigenes Material verwenden willst, dann ist es nicht so gut, weil du ziemlich viele Draw Calls dabei verbrauchst.

                      1. Es gibt ein paar Foren, aber hier bekommst du am schnellsten ne Antwort -> btw, du kannst auch einfach nur in die Europe Section deine Fragen reinposten (du musst sie nicht hier in diesen Thread tun)

                      Comment


                        Zum Thema mehrere Materialien vs. RGB Maske:

                        Beides hat seine vor und Nachteile:

                        Vorteil der RGB Maske ist weniger Drawcalls verglichen mit mehreren Materialien mit Polygonselektionen.
                        Nachteile wäre z.B. der erhöhte Speicherbedarf (die RGB Textur hat ja auch eine Größe) und der kompliziertere Shaderaufbau der für die Maskierung benötigt wird.

                        Was man nun verwendet, hängt immer auch von dem Modell und dem Verwendungszweck ab.

                        Ein Modell ohne aufwändige hochauflösende Texturen, also z.B. die reine Materialdarstellung im ArchVis Bereich würde ich eher mit Materialselektionen lösen, während die detailierte Spielefigur sich eher für Maskenmaterial anbietet, zumal dort meist schon mehrere Materialien verwendet werden damit die Gesichtstextur entsprechend hohen Detailgrad erreicht und der Alphakanal der Haare nicht auf den riesigen Texturen für Kopf und Körper liegen muss.

                        Kachelbare Texturen für Boden und Wände machen auch eher als eigenständiges Material sinn, besonders wenn sie mit Shadernodes skalierbar bleiben sollen.

                        Comment


                          Originally posted by SchnitzelDude View Post
                          Gab es eigentlich schon mal ein deutsches Community Treffen?
                          Ich wäre dabei <3
                          https://twitter.com/Ninjin42

                          Comment


                            Originally posted by Ninjin View Post
                            Ich wäre dabei <3
                            Dazu müsste es hier erstmal ne richtige Community geben.

                            Comment


                              moin alle zusammen, gut zu sehen das es doch einige landsmänner und frauen hier gibt

                              komme selbst aus gießen wo, ich auch studiere, und lerne hobbymäßig nebenbei die engine und blender. falls jemand **** hat mit mir anhand von einem kleinen projekt zu lernen, dann kann er sich gern bei mir melden, würd mich freuen. Oder wenn jemand fortgeschrittenes keine projektidee hat und gern mit einem gleichgesinnten arbeiten möchte, solange er kein problem hat einen anfänger wie mich an die hand zu nehmen

                              man kann sich ja inzwischen so einiges selber anhand von tutorials beibringen, aber ich bin sicher das macht nicht annähernd soviel spaß wie zusammen mit einem motivierten und ehrgeizigen team!

                              Comment


                                Moinsen Leude,

                                erst mal ****, das hier auch ein deutscher Thread zu finden ist. !!! Endlich mal was fragen ohne auf die Gramma in Englisch achten zu müssen ^^

                                Und das mach ich jetzt auch einfach mal.

                                Ich suche einen Server um meine MapProjekte zu testen.
                                Am besten einen in Deutschland mit guter erreichbarkeit und er sollte natürlich permanent laufen.

                                Was ich gerne mit guten Sielern testen möchte ist : Pickups, Waffenpositionen, Kampfkonzentrationen, Maxplayer

                                Kennt jemand jemanden der einen Server hat und das machen würde ?

                                Lg TreJAM

                                Comment

                                Working...
                                X