Announcement

Collapse
No announcement yet.

German - Einen Countdown in einem Widget erstellen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    German - Einen Countdown in einem Widget erstellen

    Hey Leute,

    mal ne Frage so am Rande... denn ich drehe echt gleich durch !

    Habe ein Match Finish Widget was geladen wird wenn die Runde zu Ende ist (Zeit abgelaufen/Team hat gewonnen)
    in welchem dann dem Sieger Team Niederlage oder Sieg angezeigt wird und 60 Sekunden später startet dann
    automatisch die nächste Runde.
    In diesem Widget soll nun für die 60 Sekunden Wartezeit bis Neustart der Map ein Countdown runter zählen
    mit eben besagten 60 Sekunden aber ich krieg´s einfach nicht hin. AAAAAh Kopfschmerzen...

    Also Widget lädt wenn Runde rum und Countdown soll von 60 runter zählen und in dem Widget angezeigt werden.

    Hoffe mir kann hier mal eben kurz jemand den richtigen Denkanstoß geben bevor ich noch meine Tastatur zerlege!

    Grüße Alex

    #2
    Schau dir mal den Thread hier an: https://forums.unrealengine.com/show...-*help-needed*
    Du musst einfach nur auf eine bool variable checken (also wann es starten soll e.g RoundFinished?) und danach, sobald sie True ist, eine Variable auf 60 setzen und danach mit nem delay jede Sekunde -1 rechnen. Sobald die Variable auf 0 ist, soll es RoundFinished? auf False setzen, die time variable zurücksetzen (auf 60) und danach kannst du starten was du willst. Das ganze musst du jetzt entweder direkt in UMG einbauen oder per "cast" in UMG reincasten.

    Comment


      #3
      hey fighter5347,

      danke für deine Antwort.
      Habe mich aber leider falsch ausgedrückt, sorry!
      Ich möchte keinen Counter der die Spielrunde nach vorgegebener Zeit startet oder eine verbleibende Spielzeit ausgibt,
      eher möchte ich einfach nur eine Zahl die im Sekunden Tackt von 60 auf 0 zählt und das halt in einem Widget.
      Problem an der Sache ist halt das im Widget ja nur der Event Tick ist und somit die Zeit logischerweise "runter rast" statt
      im Sekunden Tackt zu zählen.

      Wie bekomme ich also in einem Widget eine runterzählende Zahl die aber erst runterzählt sobald das Widget geladen wird ?
      Danke dir schon jetzt für weitere hilfreiche Vorschläge.

      Comment


        #4
        So machst du ein "tick per second" event: https://answers.unrealengine.com/que...t-trigger.html
        Danach ne Variable machen die die Anzahl der Sekunden hat (e.g 60) - nun einfach ein subtract nehmen und mit dem obigen Event von der Variable abziehen. Du kannst den Anfang steuern indem du einfach ne Variable auf True setzt wenn das widget geladen wurde und danach bei deinem "tick per second" event mit nem branch verbindest (das widget wird ja geladen wenn du es in deinem blueprint aktivierst)

        Comment

        Working...
        X